Montag, 17. Mai 2010

sekte landmark

kurze mitteilung über landmark education, vielmehr ist dies eine warnung vor landmark.
einmal in ihren fängen, gibt es leider kein entkommen. es ist nicht einfach die komplexität von landmarks methoden zu beschreiben. der begriff "gehirnwäsche" klingt profan, würde es aber noch am ehesten treffen.
zu beginn wird man zu einem drei-tägigem seminar eingeladen, dem sogenannten "forum".
meist wird man von freunden, bekannten oder kollegen überzeugt dorthin zu gehen.
es wird vorgeschwärmt, wie lebensverändernd und großartig das forum ist und daß man es sich doch mal ansehen solle.
dort muß man dann 12 stunden täglich anhören, was landmark übers leben zu sagen hat, mit vielem haben sie recht, und dadurch, daß der mensch keine 12 stunden am stück aufnahmefähig ist, man aber merkt, daß das alles ja sehr logisch klingt und man darüber hinaus keine möglichkeit bzw zeit hat seine gedanken zu reflektieren, läßt man sich darauf ein ihnen zuzuhören und ihnen recht zu geben - selbst wenn sie behaupteten 1 + 1 sei drei, so sind sich alle geeinsam einig, daß dies so sei.
notizen darf man sich in diesem forum nicht machen, pausen oder kurz auf toilette gehen wird einem intensiv von abgeraten.
die paar stunden schlaf die man haben könnte zwischen den einzelnen forumstagen, werden mit hausaufgaben noch verkürzt - so daß man müde ist und seien verstand und innere warnungen vor falschheiten deaktiviert.
man wandert von allgemeiner euphorie über massenheulen dahin, daß jeder der noch kritikfähig ist von der masse als nicht-verstehender dargestellt und niedergemacht wird(erinnert mich irgendwie an die zeit ab 1933 in deutschland).
nach dem forum `verändert sich die welt` , man fühlt sich überlegener, der rest der menschheit scheint blind zu sein. man beginnt stimmen zu hören, mal mehr mal weniger bewußt, man gibt innerste geheimnisse preis.
landmark beginnt zu überzeugen, daß man ihnen nur vertrauen müsse und das leben wäre besser. faktisch übernehmen sie nur nach und nach das eigene denken - anfangs scheint das ja auch toll zu sein- wenn man dann aber irgendwann merkt, daß man ohne die hilfe von landark garnicht mehr fähig ist, selbständig zu denken, ist es meist schon zu spät.
sollte man es dennoch wagen, mit anstrengungen, selbst zu denken oder zu handeln oder gar kritik an landmark zu üben, wird man mit bösen, teilweise sogar schmerzhaften sanktionen belegt. man wird eingeschüchtert bis man sich nicht mehr traut überhaupt zu denken.
ich spreche aus erfahrung. ich habe öffentlich stellung gegen landmark bezogen, was zur folge hatte, daß ich urplötzlich meinen job, meine freunde, meine freude verlor. hörte immer deutlicher stimmen, die mich nach und nach mehr bestimmten, vernichtete alle erinnerungsstücke an die vergangenheit, wurde schizophren, alkoholiker, verlor die fähigkeit meinen beruf auszuführen, landete als bettler auf der strasse, kam nur dank hartz IV wieder an ein dach über dem kopf, war 5 jahre in psychiatrischer behandlung, habe genausoviele selbstmordversuche hinter mir, hasse inzwischen das leben, humor und kreativität sind inzwischen fremdwörter für mich und hab zuguterletzt auch noch meine komplette wohnung abgefackelt. das ales ausgelöst durch landmark education.
wer sich und das leben liebt oder zumindest eins von beiden, sollte landmark education tunlichst meiden, und auch die menschen, die einen davon überzeugen wollen.
laßt euer leben nicht von einer sekte bestimmen, die euch nur zu marionetten macht.

euer flamingosto

ps: landmark geht als est erhardt seminar aus scientologie hervor, diese wiederum wurden von ron hubbert gegründet, einem sciencefiction autor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen